über uns
Der Imkerverband St. Gallen-Appenzell wurde 1924 unter dem damaligen Namen "St. Galler Imkerverband" gegründet. Im Jahr 2006 kamen die Kantone beider Appenzell dazu, der Name wurde daraufhin geändert.

Der Verband besteht aus den 21 Sektionen innerhalb des Kantons St. Gallen und beider Appenzell.

Die Sektionen organisieren Veranstaltungen, fördern das Beratungs- und Zuchtwesen, bilden Zuchtgruppen und führen Honigkontrollen durch.

Zu den Aufgaben des Kantonalverbandes gehören unter anderem die Honigkontrolle (durch den Betriebsprüfer) und die Weiterbildung (durch den Betriebsberater).

Zweck
Der IVSGAP bezweckt in Zusammenarbeit mit BienenSchweiz
und allen dem IVSGAP angeschlossenen Sektionen die Förderung einer naturgemässen Bienenhaltung zur Sicherstellung
der volkswirtschaftlich und ökologisch bedeutsamen Bestäubung von Kultur- und Wildpflanzen sowie zur Gewinnung einwandfreier Bienenprodukte. Der IVSGAP wahrt die materiellen und ideellen Interessen der Imker und Imkerinnen.

Dies wird erreicht durch

• Veranstaltungen von Fachkursen, Vorträgen, Standbesuchen und Beratungen.
  • Förderung des Beratungs- und Zuchtwesens.
  • Durchführung von Honigkontrollen.
  • Unterstützung der Inspektorenarbeit.
  • Information der Öffentlichkeit.
  • Spezielle Aufgaben im Interesse der Imkerschaft und der Bienenhaltung.

Unsere Arbeiten ist ehrenamtlich, aber trotzdem entstehen Kosten.

Wir freuen uns, wenn sie uns in diesen Aufgaben unterstützen, für jeden Betrag sind wir ihnen sehr dankbar.

Sponsor werden, möchten sie uns einen Betrag überweisen, dann benützen sie bitte folgende Daten.

PC-Konto 90-9125-6

Imkerverband St. Gallen-Appenzell, 9475 Sevelen SG